Teilprojekt Ib: Berufliche Bildung – Erwerb mathematischer Kompetenzen

Das Teilprojekt Ib zielt darauf ab, exemplarisch Diagnoseinstrumente, Materialien und didaktische Settings zur Förderung mathematischer Kompetenzen zu entwickeln, zu erproben, zu modifizieren sowie zu evaluieren. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen PraxispartnerInnen, wie u.a. den VAB-O-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) an beruflichen Schulen, der Volkshochschule Heidelberg (vhs HD) und der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Die bisherigen Projekte und Erkenntnisse zur Unterstützung der Teilhabe an und durch (mathematische) Bildung werden im Folgenden dargestellt.

Kompetenzbeobachtungsbogen –

zur Beurteilung berufsrelevanter Kompetenzen

Registrieren Sie sich hier für den Kompetenzbeobachtungsbogen und Schulungsvideo.

Selbstlernmaterialien zum Spracherwerb in begleiteten, flexiblen Lerngruppen gemeinsam mit der VHS

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen

1